Willkommen auf der Website der Gemeinde Vordemwald



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Vordemwald
Die Gemeinde für uns
vorhergehendes Ereignis

Zusammengefasst

 

Vor 1000 Jahren bestand unsere Gemeinde fast nur aus Wald. Ein paar Landstreicher haben sich darin aufgehalten! In Zofingen wurde zu dieser Zeit das Wohnland knapp, und deshalb begannen sich die Zofinger im Westen umzusehen, Wald zu roden und Häuser zu bauen. So ist unser Dorf entstanden. Zuerst wurde es "Waldviertel" genannt, später "Wald" und dann "Vor dem Wald". Seit 1803 heisst es "Vordemwald".

Bücher über die Geschichte unserer Gemeinde:

"Geschichte der Gemeinde Vordemwald", verfasst 1968 von Oskar Wullschleger, 192 Seiten, CHF 37.00 (inkl. Porto).

Buch 'Geschichte der Gemeinde Vordemwald' via Online-Schalter bestellen.

"Vom Wald über die Waldgemeinde zu Vordemwald", 208 Seiten mit viel Fotos und spannenden Berichten von Vordemwalder Autorinnen und Autoren, erschienen 2003, zum 200-Jahr-Jubiläum des Kantons Aargau, CHF 37.00 (inkl. Porto).

Buch 'Vom Wald über die Waldgemeinden zu Vordemwald' via Online-Schalter bestellen.

Buch Vom Wald über die Waldgemeinde zu Vordemwald
 

zur Übersicht