http://www.vordemwald.ch/de/umwelt/raumplanung/
24.07.2019 00:26:25


Druck auf Raumplanung nimmt zu


Die Siedlungsflächen sind nicht unbeschränkt verfügbar. Das revidierte Raumplanungsgesetz von 1979 hat der Zersiedelung den Kampf angesagt. Kantone und Gemeinden werden gefordert, mit ihrem Gebiet haushälterisch umzugehen.

Der Gemeinderat startete 2013 die Revision der Zonenplanung. Wegen der hängigen Gesetzesrevisionen musste eine Pause eingelegt werden. Allerdings erarbeitete die Gemeinde als Grundlage der Revision zwischenzeitlich das Konzept der räumlichen Entwicklung. Nach diesem Grobkonzept soll die Zonenplanung revidiert werden. Die Nutzungsplanung wurde Anfang 2016 wieder aufgenommen. Bestandteil der Arbeiten ist die Masterplanung "Dorfmitte". Ende 2016 sollten erste Pläne verfügbar sein.

Praktisch sämtliche Pläne können über das Geoportal des Kantons eingesehen und heruntergeladen werden. Die Revision der amtlichen Vermessung ist noch im Gange. Deshalb sind die Informationen noch begrenzt verfügbar. 2017 sollen alle Planunterlagen digital vorhanden sein.

Im Onlinedienst können Sie den gültigen Zonenplan als pdf einsehen und herunterladen.

Zum Geoportal geht's hier.
 
Konzept_raeumliche_Entwicklung.pdf (2794.3 kB)